ALFONS ZITTERBACKE – ENDLICH KLASSENFAHRT Kinostart: 7.7.2022

Alfons Zitterbacke ist eine populäre Kinderbuchfigur der DDR, erschaffen von Gerhard Holtz- Baumert. Bekannt in den 1960er-Jahren durch die Kinderbücher Alfons Zitterbacke: Geschichten eines Pechvogels und einem gleichnamigen Film, 2019, da war er 10 Jahre alt.

Jetzt kommt die Kultfigur zurück ins Kino: ALFONS ZITTERBACKE – ENDLICH KLASSENFAHRT.

Und er ist noch immer der größte Pechvogel der Welt. Die Fahrt soll an die Ostsee gehen. Blöd nur, dass Alfons (Luis Vorbach) verschläft und zu allem Übel seinen Koffer mit dem Koffer seiner Mutter verwechselt und am Treffpunkt die Anziehsachen seiner Mutter (Alexandra Maria Lara) auspackt. Ausserdem hat er noch seine Schlafanzughose statt seiner Jeans an. Seine Mutter, die mit ihrem übernervösen Freund Jack (Sam Riley) in den Urlaub aufgebrochen ist, kann er nicht erreichen. Jack ist übrigens schuld, weil er die Namensschilder am Koffer verwechselt hat. Alfons Erzfeind Nico (Ron Antony Renzenbrink) lästert mit grösstem Vergnügen über Zitterbacke. Wenigstens sein rothaariger bester Freund Benni (Leopold Ferdinand Schill) hilft ihm aus der Patsche. Und all das Pech muss ausgerechnet jetzt passieren, wo sich Alfons in die neue Mitschülerin Leonie (Leni Deschner) verliebt hat. Und dann schlägt ihm auch noch Nico eine hinterhältige Wette vor, denn auch er hat ein Auge auf Leonie geworfen.

Ach ja, und da ist ja auch noch der Lehrer Flickdorf (Thorsten Merten) der sich über jede Schlappe, die Alfons einsteckt freut, denn er konnte ihn schon vor drei Jahren nicht leiden.

Mit den Lausbubengeschichten von damals hat der neue Film nicht mehr viel zu tun, sondern widmet sich den Vorfällen die auf Klassenfahrten zum Alltag gehören und unter Pennälerhumor verbucht werden, wobei auch warmherzige Momente nicht außer acht gelassen werden.

Dass das Ehepaar Lara/Riley derartig klamaukig agiert, hätte nicht sein müssen.

Deutschland 2022; 92 Min., R: Mark Schlichter; D: Luis Vorbach, Leopold Ferdinand Schill, Leni Deschner, Lisa Moell, Ron Antony Renzenbrink, Thorsten MertenHaley Louise Jones, Alexandra Maria Lara, Sam Riley, Gojco Mitic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s