EINGESCHLOSSENE GESELLSCHAFT (Komödie) Fuck ju Schulzeit, Kinostart: 14.4. 2022

Freitagmittag. Das Wochenende steht vor der Tür. Sportlehrer Mertens (Florian David Fitz) ist auf dem Sprung., muss sich aber vom älteren Kollegen Engelhardt (Justus von Dohnányi) noch eine Zurechtweisung anhören, weil er schon wieder sein Auto auf dessen Stellplatz geparkt hat, der ihm nicht zusteht. Es klopft an der Tür zum Lehrerzimmer. Die spiessige, verbitterte Lehrerin Heidi Lohmann (Anke Engelke) zuckt zusammen: „Hoffentlich kein Schüler“. Nein, es ist der aufgebrachte Vater (Thorsten Merten) eines Schülers. Sein Sohn Fabian soll wegen eines fehlenden Punktes nicht in die Abiturklasse versetzt werden. Dem Vater ist es ernst. Er hat eine Knarre bei sich und bittet das anwesende Kollegium nochmal darüber nachzudenken, ob sein Sohn nicht eine Chance verdient oder ob sie ihm seine Zukunft versauen wollen. Engelhardt bleibt stur. In seiner Verzweiflung schliesst er die Lehrer kurzerhand in ihrem Zimmer ein und setzt ihnen eine Frist. Das ist der Auftakt eines spritzigen Kammerspiels in dem 6 Pädagogen zu Geiseln werden, um eine neue Notenkonferenz abzuhalten.

„Eingeschlossene Gesellschaft“ erinnert an Sönke Wortmanns vorhergehenden Schulfilm „Frau Müller muss weg“ (2016) in dem aufgebrachte Helikopter-Eltern auf einem Elternabend ihr Missfallen gegen eine Lehrkraft zeigten.

Jetzt wird das Lehrerzimmer zum Schlachtfeld von gegenseitigen Beschuldigungen einzelner Lehrkräfte, gespickt mit peinlichen Enthüllungen, Arroganz, Abgründen und entlarvenden Pointen, denen man als Zuschauer genüsslich folgt. Und dann brodelt noch ein Chemieexperiment im Labor vor sich hin, was jeder Zeit hochgehen kann, wenn der Bunsenbrenner nicht abgestellt wird.

Deutschland 2022; 101 Min.; R: Sönke Wortmann; D: Anke Engelke, Nilam Farooq, Florian David Fitz, Justus von Dohnányi, T.horsten Merten

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s