ENKEL FÜR ANFÄNGER Start: 6.2.2020

Die vorherrschende Farbe im Leben eines Rentners sei beige, was soviel wie fade oder trostlos heisst und den Alltag so einiger Rentner bestimmt. So geht es auch Karin (Maren Kroymann), die anstatt immer nur zuhause zu hocken, noch was erleben möchte. Nachdem ihr Mann (Günther Maria Halmer) die geplante Neuseelandreise plötzlich absagt, mit den Worten: „Für das Geld kriegen wir zwei Treppenlifte“ beschliesst sie dem Rat ihrer flippigen Schwägerin Philippa (Barbara Sukowa) zu folgen und sich als Wahloma zu engagieren. Und weil Opas in diesem Job Mangelware sind, da sie andere Interessen haben, überredet sie den schwulen Witwer Gerhard (Heiner Lauterbach), der eigentlich ein verkappter Kinderhasser ist, seinem trostlosen Alltag etwas Farbe zu geben und sich bei der Leihgroßelternvermittlung vorzustellen, um sich um einen Patenenkel zu kümmern. Mürrisch willigt er ein. Bei anfänglichen Fremdeleien, steht den frischgebackenen „Großeltern“ die unkonventionelle Philippa mit Rat und Tat bei. Für die festgefahrenen Rentner, die aufeinmal mit den alltäglichen Bedürfnissen und Wünschen ihrer „Enkel“ konfrontiert sind, ist das gar nicht so einfach. Langeweile kommt unter Garantie nicht mehr auf.

Mit viel Wortwitz, Situationskomik und einem feinen Gespür für Jung und Alt, hat Regisseur Wolfgang Groos („Die Vampirschwestern) eine herzerwärmende Komödie für jedes Alter gedreht.

Ein Gedanke zu „ENKEL FÜR ANFÄNGER Start: 6.2.2020

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s