KALTE FÜSSE START: 10.01.2019

Der Kleinkriminelle Denis (Emilio Sakraya) ist in Not. Weil er seine Schulden nicht begleichen kann, verlangen seine Auftraggeber von ihm, in die abgelegene Villa des reichen Unternehmers Raimund (Heiner Lauterbach) einzubrechen. Was Denis nicht ahnt, der reiche Raimund hat einen Schlaganfall erlitten, und liegt bewegungslos am Boden, auch sein Sprachzentrum funktioniert nicht, so das er sich weder gegen den Eindringling wehren kann und kaum  einen Laut von sich geben kann. Widerwillen taucht seine Enkelin Charlotte auf. Sie soll sich um den Großvater kümmern, wenigstens so lange, bis ein Pfleger kommt. Die einzige Chance nicht als Einbrecher erkannt zu werden ist die, in die Rolle des Krankenpflegers zu schlüpfen. Da das Anwesen auch noch durch einen Schneesturm von der Aussenwelt abgeschnitten ist, kommt der wirkliche Pfleger erst dann, wenn die Zufahrt wieder einigermassen frei ist und das kann Tage dauern.

Ein Kammerspiel mit drei Personen nimmt seinen Lauf.

Charlotte (Sonja Gerhardt ) ist ziemlich unwillig, wollte sie doch mit ihrem Freund verrreisen und ihr Verhälnis zu dem „Alten“ ist auch nicht das beste. Denis bemüht sich redlich den Krankenpfleger zu spielen und Raimund versucht krampfhaft, das Lügengebilde des Jungen zu entlarven. Für eine Polizeianwärterin hat Charlotte eine ziemlich lange Leitung, bis sie endlich bemerkt, dass mit Denis etwas nicht stimmt. Eigentlich würde man sagen: „Beruf verfehlt“. Doch zu spät. Die beiden haben sich schon ein bisschen verliebt. Platte Witze, überdrehte Action und natürlich ein versöhnliches Ende, machen aus dem Filmchen alles andere, als eine köstliche, bitterböse Komödie. Verschenkt.

Regie: Wolgang Gross ( „Rico, Oskar und das Herzgebreche“). Drehbuch: Christof Ritter  („Das total verrückte Wochenende“).

Hinterlasse einen Kommentar