SEARCHING START: 20.09.2018

In dem Internetthriller muss sich ein besorgter Vater die Frage stellen, wie gut kennen wir eigentlich die Menschen, die wir lieben.

Nach dem Tod seiner Frau, kümmert sich David Kim (John Cho) um seine 16-jährige Tochter Margot. Als sie plötzlich verschwunden ist, versucht er alles, um das Mädchen zu finden. Mit Hilfe der Polizistin Rosemary Vick (Debra Messing) durchforstet er Margots Profile in den sozialen Netzwerken, ihre Handydaten, Youtubekanäle und sämtliche Chats auf denen sie unterwegs ist.

Bevor er sich an die Durchsuchung sämtlicher Daten macht, versucht er die Tochter nach der Sichtung verpasster Anrufe, auf dem Handy zu errreichen. Keine Reaktion. Es fällt ihm ein, dass das Mädchen beim Klavierunterricht sein müsste. Von der Klavierlehrerin erfährt er zu seinem Erstaunen, dass Margot schon seit einem halben Jahr nicht mehr zu den Stunden erschienen ist.

SEARCHING ist das Debüt des indischen Regisseurs Aneesh Chaganty, der unweit der Google Firmenzentrale  im kalifornischen San José aufwuchs. Er drehte einen viralen Clip mit der Datenbrille Google Glass und arbeitete seit dem in der Werbeabteilung des Google-Imperiums.

So bringt er die besten Vorraussetzungen für seinen Computer-Thriller mit. Während der fieberhaften Suche nach dem Kind , befindet sich der Zuschauer fast den gesamten Film über quasi in Davids Kopf und sieht mit seinen Augen auf den Schirm. Wir tauchen ein in die digitale Welt der Selbstdarstellung, der Unwahrheiten, Nachrichten und dem Sog nach Likes und sogenannten Freunden. Chaganty versteht es die Spannung hoch zu halten, , schwenkt und zoomt auf dem Bilschirm hin-und her, benutzt Musik, Mittel, mit denen er die Spannung steigert und belohnt mit einem unvorhersehbaren Ende. Trotz einiger Ortswechsel, bleibt er konsequent bei bei der anfänglich ungewohnten Bildschirmperspektive, an die man sich schnell gewöhnt.

Schöne neue Cyberwelt? Fluch oder Segen? Chaganty versäumt es nicht, die Schattenseiten aufzudecken, die sich hinter dem oftmals schönen Schein verbergen.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s