303 Start: 19.07. 2018

Berlin. Das Sommersemester neigt sich seinem Ende entgegen. Für die 24-jährige Jule (Mala Emde) läuft es gerade nicht besonders. Nicht nur, dass sie ihre Biochemie – Prüfung versaubeutelt hat, sie ist auch noch ungewollt schwanger. Die Entscheidung, wie es nun weitergehen soll, will sie mit ihrem Freund Alex gemeinsam treffen. Also macht sie sich kurzentschlossen mit ihrem Wohnmobil, Modell Mercedes Hymer 303 auf den Weg nach Portugal, wohin ihr Freund sich zurückgezogen hat, um seine Doktorarbeit zu schreiben.

An einer Tankstelle bei Berlin gabelt sie den gleichaltrigen Politikstudenten Jan (Anton Spieker) auf, der von seiner Mitfahrgelegenheit versetzt wurde. Jan will nach Nordspanien, um endlich seinen leiblichen Vater kennenzulernen.

Langsam zuckeln die beiden in dem alten Wohnmobil gen Süden und reden und reden und reden über Gott und die Welt, über Für und Wider des Kapitalismus, über die nicht immer zu verstehenden Probleme unserer Zeit und deren unterschiedlichen Lösungen und….und….und.

Hans Weingartner („Die fetten Jahre sind vorbei“) hat seinen Protagonisten klug geschriebene Sätze in den Mund gelegt, weit entfernt von irgendwelchem pubertären Gefasel.

Ein grosses Lob gebührt den beiden Schauspielern, die den auswendig gelernten Text mit einer grandiosen Natürlichkeit wiedergeben, als ob er ihnen gerade erst eingefallen ist.

Mit jedem Kilometer, den sie miteinander verbringen, werden ihre Gespräche persönlicher und intimer. Man könnte auch sagen, es ist das längste Date der Welt, in einer Zeit wo getindert und geparshipt wird.

Jan begleitet Jule bis nach Portugal. Sie verabschieden sich. Jule biegt mit ihrem Gefährt ab, Jan bleibt verlassen zurück. Spannende Zeit vergeht. Biegt das Wohnmobil wieder um die Ecke oder bleibt Jule bei Alex. Muss Jan den weiten Rückweg allein antreten? Man möchte den beiden noch stundenlang zuhören.

Ach……was für eine zartfühlende Sommerromanze.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s