HOT DOG Start: 18.01.2018

Warum sollte man sich grosse Mühe machen, indem man eine wohlausgefeilte Geschichte schreibt, warum die Mühe machen und glaubhafte Charaktere etablieren, wenn man Schweiger und Schweighöfer in ein-und demselben Film eine Hauptrolle anvertraut. Ihr Publikum ist ihnen sicher.

Der GSG10 Agent Luke Steiner (Til Schweiger) setzt sich im Eifer des Gefechts gerne über Vorschriften hinweg.Nach 43 Einsätzen und zig Abmahnungen ist Schluss mit lustig. Über seinen Ungehorsam kann er jetzt als Wachmann im Schloss Bellevue nachdenken.

An seiner Seite der hochbegabte Theo (Matthias Schweighöfer), der über ein phänomenales fotografisches Gedächtnis verfügt aber ein nervtötender Klugscheisser ist und gleichzeitig eine grosse Bewunderung für den raubeinigen und durch und durch coolen Steiner hegt.

Nebenbei erfährt man, dass Theo noch „Jungmann“ ist, was natürlich Stoff für so manch schrägen Witz liefert, man kann sagen, mit Fäkalhumor wird nicht gegeizt. Das die quietschige Quasselstrippe Steiner gehörig auf die Nerven geht ist klar. Als die Tochter des moldawischen Präsidenten (Lisa  Tomaschewsky)  trotz ihrer Aufsicht entführt wird, ist das Mass voll. Beide werden vom Dienst suspensiert. Für Theo eine Katastrophe. Hat er sich doch ausgerechnet in dieses Wesen verliebt.

Diese Schmach lässt Steiner nicht auf sich sitzen. Ohne Auftrag verfolgen sie die Kidnapper auf eigene Faust. Das führt zu teilweise reichlich übertriebenen Actionszenen, in ihrer Begleitung die Computerhackerin Nicki (Anne Schäfer), deren Anwesenheit natürlich auch wieder zu schlüpfrigem Humor führt. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Um die derbe Komödie zu finanzieren, gibt es jede Menge „Produktwerbung“, zu sehen und zu hören.

Es muss ja nicht immer Arthouse Film sein. Die Fans werden an diesem Buddy-Movie ihre Freude haben und so richtige Kumpel sowieso.

 

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s