DIE NILE HILTON AFFÄRE START: 05.10.2017

Fares Fares lebt in Schweden, wurde 1973 im Libanon geboren. Bekannt wurde er mit dem Film“Jalla, Jalla“, eine schwedische Kultkomödie. Ausserdem kent man ihn aus „Die Erlösung“, „Schändung“ und „Erbarmen“. Er gehört zu den Schauspielern, dessen Gesicht man nicht so schnell vergißt. Nun spielt er den düster dreinblickenden, ziemlich wortkargen Polizisten Noredin in „Die Nile Hilton Affaire“. Kairo im Jahr 2011. Während draussen auf dem Tahir Platz eine Menschenmenge gegen das korrupte Regime Ägyptens auf die Strasse geht, ist es für Kommissar Noredin völlig normal, sein Gehalt mit Schmiergeldern munter aufzubessern. Schliesslich machen das alle Staatsdiener so. Da seine Frau bei einem Autounfall um`s Leben kam, verbeisst er sich um so stärker in seinen Beruf. Als im renommierten Hilton Hotel die Leiche einer jungen Sängerin gefunden wird, ist Noredin unter den Ermittlern. Schnell wird klar, dass der Mord an der jungen Frau vertuscht werden muss. Sie traf sich mit ihrem einflussreichen Liebhaber wiederholt zu einem Schäferstündchen. Kurzerhand wird der Mord zu einem Suizid erklärt. Damit gibt sich Noredin allerdings nicht zufrieden und ermittelt auf eigene Faust. Seine Aufmerksamkeit gilt Hatem Shafiq einem erfolgreichen Unternehmer, der natürlich mit der Familie des Präsidenten dick befreundet ist. Noredin macht sich mehr als unbeliebt. Die nötigen Hinweise bekommt er von der attraktiven Sängerin Gina (Hania Amar) einer Freundin der Ermordeten. Ein Skandal, in den einige von den hohen Herren verwickelt sind, muss vermieden werden. Noredin lässt sich nicht beirren. Trotz aller Betrügerein, besitzt er noch so etwas wie einen Funken Ehre.In dem durch und durch korrupten Polizei und Justizsystem ist es für Noredin keine leichte Aufgabe die Wahrheit ans Licht zu bringen und auch er gerät in mehr als eine unliebsame Situation. Letztendlich besticht Noredin selber. Es bleibt ihm keine andere Möglichkeit. Im Stil eines Film Noir hat Regisseur Tarik Saleh den packenden Polit – Thriller vor dem Hintergrund des Arabischen Frühlings gedreht. Internationale Premiere hatte der atmosphärisch fesselnde Thriller auf dem diesjährigen Sundance Film Festival,  wo er mit dem World Cinema Grand Jury Prize: Dramatic,  ausgezeichnet wurde.

Werbung

Ein Gedanke zu „DIE NILE HILTON AFFÄRE START: 05.10.2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s