HACKSAW RIDGE START: 26.01.2017

Mit Ruhm hat sich Mel Gibson in den letzten Jahren nicht gerade bekleckert. Seine rassistischen Äußerungen über Juden, seine Alkoholexesse, die üblen Beschimpfungen gegenüber seiner Freundin und Mutter seines achten Kindes, gehören hoffentlich der Vergangenheit an. Nun ist er zurück mit seinem Kriegsdrama „ Hacksaw Ridge“. Nachdem Desmond Doss (Andrew Garfield) bei einer Auseinandersetzung beinah seinen Bruder tötet, meldet er sich, durch und durch Patriot, für den Einsatz an die Front. Er ist ein Christ und handelt wie ein Christ. Er weigert sich eine Waffe in die Hand zu nehmen, er tötet nicht, er will Leben retten. Doss, der Junge aus Lynchburg, Virginia litt unter traumatischen Erlebnissen, die seine pazifistische Haltung erklären. 1942, es tobt der zweite Weltkrieg, Doss begibt sich in die Schlacht als Sanitäter. Sein Einsatz, die Erstürmung der Steilwand von Maeda , Hacksaw Ridge genannt. Die Amerikaner liefern sich einen hoffnungslosen Kampf mit den Japanern. Doss hat es nicht leicht. Er wird wegen seiner konsequenten Haltung von einigen Kameraden als Feigling verspottet und verhöhnt. Gibson scheut sich nicht den Krieg in blutigster Grausamkeit und gnadenloser Härte zu zeigen, derart brutal, dass man kaum hinschauen kann. Es fällt einem schwer, ihm nicht schon wieder rassistisches Gedankengut zu unterstellen, wenn man erlebt wie er die Japaner als wild gewordene Bestien inszeniert. Zwischen dem Gemetzel, Doss, als fast höheres Wesen, der auf diesem Schlachtfeld unter unglaublicher Kraftanstrengung, um die siebzig schwer verletzte Kameraden in Sicherheit bringt. Der echte Desmond Doss, ausgezeichnet mit einer Tapferkeitsmedaille, scheute die Öffentlichkeit. Er wollte sich nicht als Held feiern lassen und führte ein zurück gezogenes Leben. Er zögerte lange, bis er endlich seine Einwilligung für die Verfilmung seiner Geschichte gestattete. Doss starb am 26.März 2006 im Alter von 87 Jahren. Gibson wurde gerade für sechs Oscars nominiert. Trotz aller Zwiespältigkeit ist “ Hacksaw Ridge“ , dank Andrew Garfield, großes Schauspielerkino. Gibson, der sich selbst als religiös bezeichnet plant schon seinen nächsten Film. Er will die Fortsetzung vom Leiden Christi auf die Leinwand bringen.

Hinterlasse einen Kommentar