MEIN ZIEMLICH KLEINER FREUND Start: 02.09.2016

Nee, nee, mein ziemlich kleiner Freund ist nicht der……ihr wisst schon, was ich meine.

Diane ( Virginie Efira) Anwältin und Single erhält einen Anruf von ihrem eigenen Handy. Es meldet sich ein gewisser Alexandre. Er hat das Teil in einem Café gefunden, indem sich Diane mit ihrem Ex heftig gestritten hat und wütend gegangen ist. Weil der Finder so nett und ziemlich kess mit ihr plaudert, trifft sie ihn am nächsten Tag ganz unverbindlich in einem Bistro. Der erfolgreiche, charmante, gutaussehende Architekt (Jean Dujardin ), der gleich den Raum betreten wird, misst allerdings nur 1.36 Meter. Kann aus diesem grössenmässig total ungleichen Paar eine Liebesgeschichte entstehen? Was macht ein so kleiner Mann……er klotzt, was das Zeug hält. Hinter einigen machohaften Sprüchen, verbirgt er seine empfindsame Seite und lädt zu einem Fallschirmsprung ein. Im Laufe der Zeit, wird der Grössenunterschied zwischen den beiden immer nebensächlicher. Einfach ist es für Diane bestimmt nicht. Ihr Ex tituliert sie höhnisch nur noch als  „Schneewittchen“ und ihre Mutter kann ihr Entsetzen kaum verbergen und nennt den Freund ihrer Tochter nur den „ Zwerg“. Von den abschätzenden Blicken Fremder und Freunden ganz zu schweigen. Das macht das Verlieben nicht gerade leicht und locker. Ich habe mich gefragt, wie hätte diese nachdenklich stimmende Liebesgeschichte auf mich gewirkt, wenn die Rolle von Dujardin mit einem wirklich kleinwüchsigem Schauspieler besetzt worden wäre? Die Ernsthaftigkeit die hinter diesem Thema steckt, wäre wahrscheinlich eine weniger amüsante gewesen. Trotzdem Chapeau! Wieviel Grösse und Selbstbewusstsein muss man besitzen, sich als Frau auf so eine Liebe einzulassen, die tagtäglich von Diskriminierungen, spöttischen Blicken und Getuschel begleitet ist. Das zeigt dieser Film auf tragisch-komische, gut funktionierende Weise. Ein Wort in eigener Sache:  „Ich könnte es nicht!“

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s