BFG ( Big Friendly Giant) Start: 21.07.2016

In wunderbarer bildreicher Sprache erzählt der englische Autor Roald Dahl die Geschichte “ Sophiechen und der Riese“.

Nun hat Steven Spielberg das Kinderbuch ,( im Original „BFG- BIG FRIENDLY GIANT) verfilmt und damit die hinreißenden Charaktere zum Leben erweckt.

Der freundliche Riese mit den großen Ohren macht sich nachts auf den Weg, um den Kindern mit seiner Trompete süße Träume in die Fenster zu blasen. So kommt er auch an einem Waisenhaus vorbei, wo die kleine Sophie die knochige Gestalt ängstlich beobachtet. Das mag der gutmütige Kerl gar nicht. Er entführt das kleine Mädchen ins Reich der Riesen. Liebevoll wärmt er das verängstigte Kind , zieht ihr trockene Kleidung an und nimmt ihr ihre Angst. Neugierig bestaunt sie die bizarre Höhle, in der der Riese die knallbunten Träume für die schlafenden Kinder kreiert. Doch das kleine Mädchen schwebt in Lebensgefahr, denn eine Horde böser Menschenfresserriesen, die es besonders auf das zarte Fleisch von Kindern abgesehen haben, lassen nichts unversucht, sich die Kleine zu schnappen. GuRie tut alles, um Sophiechen zu beschützen. Leicht gesagt, schwer getan. Die Queen muss helfen. So machen sie sich auf den Weg nach London. Im Buckingham-Palast gibt es erst einmal ein reichhaltiges Frühstück für die beiden. Die Queen hört sich die Sorgen aufmerksam an. Sie zögert nicht lange, ganz und gar nicht zimperlich , fliegt sie mit ihren Generälen ins Riesenland und verweist die feisten Grobiane auf kluge Art und Weise in deren Schranken. Oscar-Preisträger Marc Rylance als 8-Meter großer Riese, der sich mit „ Siebenmeilenschritten“ , seinen großen Ohren, seinen riesigen Händen durch das Geschehen bewegt und das kleine Mädchen, was in seiner Hand Platz hat, erleben eine ganz, ganz große Freundschaft in einer geheimnisvollen Märchenwelt. Technisch perfekt gemacht. Was etwas zu kurz kommt, ist die gewohnte Spielbergsche Magie. Dafür gibt es ganz viel echtes Gefühl. Kurz gesagt: RIESIG.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s