MONEY MONSTER START:26.05. 2016

Dreieinhalb Jahre hat sich Judie Foster mit ihrem Film „ Money Monster“ intensiv beschäftigt. Gerade eben flanierte die Crew noch über den Roten Teppich in Cannes und nun ist der Finanzthriller bei uns in den Kinos zu sehen.

It`s Showtime, Baby! Das tanzende Money Monster Lee Gates ( George Clooney) verkündet in der Finanzshow vollmundig jede Menge Anlagetipps, verständlich für Jedermann. In der Maz seine coole Kollegin Patty Fenn ( Julia Roberts ), die sämtliche Monitore im Blick hat und mit dem Moderator verstöpselt ist. Doch plötzlich wendet sich das Blatt, aus dem grosskotzigen Anlageberater wird eine kleinlaute Geisel mit Knarre am Schädel und Sprengstoffgürtel am smarten Körper. Ein junger Paketbote besetzt das Studio, durch Gates falschen Anlagetipp hat der arme Kerl sein gesamtes Geld verloren. Jetzt und sofort will er Antworten, live. Er scheint zu allem entschlossen. Er kann jederzeit den Auslöser in Gang setzen und es knallt. Es ist Fenn, die hinter den Kulissen die Ruhe behält. Sachlich und besonnen sorgt sie dafür, den verzweifelten Mann zu unterstützen und die Verantwortlichen aus dem „ Casino Wallstreet“ vor die Kamera zu kriegen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Um den üblen Missbrauchsfall aufzuklären, winden sich so einige geschmeidig wie ein Aal.

Bestes Hollywood-Kino, unterhaltsam und spannend in Szene gesetzt, wobei die Kritik am herrschenden Kapitalismus mit seinen gierigen Machenschaften auf den Finanzmärkten doch ziemlich dezent ausfällt.

Den schnöseligen Finanzguru spielt Clooney mit seiner berühmten Schnodderigkeit lässig und gekonnt, doch als die Situation im Fernsehstudio bitter ernst wird, lässt sein Schauspieltalent ihn etwas im Stich.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s